Freitag, 14. August 2009

Freitag - Tag der Befreiung

Heute ist wieder Freitag und ich erinnere mich an das Geschehen vor 2000 Jahren vor den Toren Jerusalems, als Gottes Sohn Jesus Christus für meine und die Sünden des gesamten Kosmos sein Leben in den Tod gegeben hat. Er hatte vom Vater Vollmacht erhalten sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen. So hat er es losgelassen nach dem er gesagt hat: "Es ist vollbracht!" Die Umherstehenden staunten nicht schlecht, dass er so schnell gestorben ist, denn den mit ihm gekreuzigten Verbrechern mussten die Kochen gebrochen werden, damit sie endlich tot waren. Jesus hat dem Vater vertraut, dass er ihn wiederauferweckt. Dies ist am ersten Tag der Woche, unserem heutigen Sonntag geschehen. Im Russischen heißt dieser Tag: Wosgresenie - zu Deutsch Auferstehungstag. Dies wurde auch nicht während der kommunistischen Diktatur geändert. Ob es die Obrigkeit wahr haben wollte oder nicht, jeder 7. Tag war der Auferstehungstag für den Sohn Gottes, den sie ignorierte.
An diesem denkwürdigen Freitag vor 2000 Jahren ist auch mein(unser) sündiger Mensch mit gekreuzigt worden und auch gestorben. Wirksam wurde diese Tatsache für mich, als ich das Opfer Jesu für mich persönlich annahm. Seitdem bin ich eine neue Schöpfung. Ich wurde heraus gerissen aus dem Reich des Gesetzes und des Todes und in das Reich Gottes versetzt. Dies ist an mir geschehen. Es ist ein Gnadengeschenk Gottes für jeden, der JA sagt zu dem Opfer seines Sohnes. Für mich ist jeder Freitag ein Feiertag, der mich an den Anfang meines Lebens als Erlöster erinnert. Ich wurde in das Reich Gottes hineingeboren, aus Gott gezeugt. Zur äußeren Bestätigung, dass ich die Wahrheit des Handelns Gottes an mir erkannt habe, ließ ich mich taufen, um den alten Menschen zu begraben. Nun kann ich mit Paulus sagen(Galater 2, 20): Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Dieses Leben ist Frieden, Freude und Gerechtigkeit im Heiligen Geist. Allen Lesern wünsche ich diese Freitagserfahrung der Befreiung und ein erfolgreiches Leben in der Kraft des lebendigen Gottes.

1 Kommentar:

  1. danke, ja sein Kind zu sein, gerettet, befreit. Jesus ist unser Herr und Heiland. Welch altes Wort, aber er ist es nun mal. Niemand kommt zum Vater als durch Jesus.

    AntwortenLöschen