Freitag, 9. Juli 2010

Nachlesen bei Daniel: Gebt JAHWEH die Ehre, die ihm gebührt !!!

August der Starke, Standbild in der Landeshauptstadt Sachsen: Dresden
Erinnerung an die Vergangenheit, kann uns für die Zukunft lehren!

Heute geht es um längst vergangene Könige, die alle einen großen Namen in der Weltgeschichte hatten und auch noch haben, je nach dem von welcher Seite sie betrachtet werden.

Das Buch Daniel in der Bibel befasst sich wie kein anderes Buch in der Bibel mit den Königen außerhalb Israels und Judas. Diese Könige hatte große Macht auf der Erde und viele Völker unterworfen. Dieser Macht musste sich auch Israel und Juda beugen, Jerusalem wurde erobert und seine Bewohner gefangen weggeführt, dazu gehörte auch Daniel mit seinen 3 Freunden. Er kam an den Hof des Königs Nebukadnezars und wurde dort ausgebildet, doch er vergaß seine Herkunft nicht und auch die Gesetze und Gebote, die er als Israelit einzuhalten hatte. Dies tat er mit Freuden, auch in diesem fremden Land und eckte dabei das erste Mal an, als er die Speisen des Königs verschmähte, weil sie nicht koscher waren. Der Aufseher hatte Verständnis und ließ einen Versuch laufen, so dass die 4 Freunde Gemüse und Saft essen konnten. Nach posetiven Abschluss dürften sie ihre koschere Küche beibehalten, denn sie waren denen überlegen, an körperlicher Fittness, die von der königlichen Tafel aßen.
Auch in ihren geistigen und verstandesmässigen Denken und tun, waren sie überlegen und bekamen große Aufgaben im Staatswesen.
Viele kennen sicher die Geschichte vom Daniel in der Löwengrube und den 3 Freunden im Feuerofen. Diese Dinge geschahen, weil sie ihren Gott JAHWE treu geblieben sind und den Intrigen der einheimischen Staatsdiener zum Opfer fielen.
Doch in beiden Fällen war der Ausgang nicht so, wie sich das die Intriganten gedacht hatten, denn JAHWE wachte über seinen Getreuen und am Ende fanden die Frevler den Tod, samt ihren Familien. Der König, der hinters Licht geführt wurde, als er die Urteile vollstrecken musste, erkannte, dass der Gott der Juden, der höchste und einzige Gott ist und gab diesem die Ehre. An alle Landsleute ließ er diese Botschaft verkündigen: Es gibt nur einen Gott, das ist der Gott der Israeliten, seine treuen Diener hat er vor dem sicheren Tod bewahrt.
Vergesst es nicht und handelt danach(Dan 3, 28 - 30; 6, 26ff).
Nebukadnezar hat aber nicht lange daran festgehalten(Dan 2, 46 - 49) und wurde mit einem Traum gewarnt(Dan 4, 1 - 15), das sein Königtum von ihm genommen wird. Daniel deutet ihm den Traum und sagt, dass er nicht sündigen soll und Barmherzigkeit walten lassen sollte.

Als er wieder einmal mit sich selbst beschäftigt war und alles überlegte, was er geschaffen hat und wie groß er sei, da traf der Traum ein(Dan4, 25 - 28) und er lebte 7 Jahre wie ein Tier, ohne Haarschneiden und Nägel verschneiden. Er bekam Krallen wie die Vögel.

Erst nach 7 Jahren sah er zum Himmel auf und bekannt, dass JAHWE der mächtige und alleinige Gott ist, da wurde er wieder hergestellt und in sein Königtum eingesetzt.

Hier nun seine eigenen Worte(Dan 4, 31 34):
Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kehrte zu mir zurück. Und ich pries den Höchsten, und ich rühmte und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt. Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willwen verfährt er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du? Zu derselben Zeit kehrte mein Verstand zu mir zurück, und zur Ehre meines Königtums kehrten meine Herrlichkeit und mein Glanz zu mir zurück. Und meine Staatsräte und meine Gewaltigen suchten mich auf, und ich wurde wieder in mein Königtum eingesetzt, und außergewöhnliche Größe wurde mir hinzugefügt.
Nun rühme ich, Nebukadnezar, und erhebe und verherrliche den König des Himmels, dessen Werke allesamt Wahrheit und dessen Weg allesamt Recht sind und der die erniedrigen kann, die im Stolz einhergehen.

Sein Sohn Belsazar verachtete die Erkenntnis des Vaters und wurde umgebracht, als er mit den Tempelgeschirr aus Jerusalem Mutwillen trieb(Dan 5).
Die Nachfolger Darius und Kyrus gaben JAHWE die Ehre und ihr Königreich wurde befestigt.
Kyrus nahm sogar den Auftrag JAHWEs an und ließ unter Esra (Esra 1, 1+2)den Tempel in Jerusalem wiederaufbauen.

Wenn schon die alten Herrscher erkannten, dass es nur einen Gott JAHWEH gibt, wieviel mehr müssten wir heute, nachdem sich JAHWEH durch seinen Sohn Jesus Christus offenbart hat, diesem einen Gott die Ehre geben, um unsere Existenz zu sichern und ein Leben in Frieden und Freude leben zu können.

Wach auf du deutsches Land, du hast genug geschlafen!
Reichen dir die Gerichte wegen Hitler usw. nicht?
Erhebst du dich wieder über den Gott des Himmels und der Erden
JAHWEH ZEBAOTH?
Nutze die Lehren der vergangenen Herrscher und setze Gott wieder auf den Platz, der ihm gebührt!
Auch in der EU musst du dich zu ihm bekennen!
Jesus hat deine ganze Schuld getragen, du brauchst das Opfer nur noch anzunehmen, an statt ihn seiner Gottes Sohnschaft zu berauben.

Das Wort Gottes ist mehr als ein Geschichtsbuch, es zeigt uns den Weg zur Rettung und zum Heil.

Matthäus 10, 32
Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir(JESUS) bekennen wird, zu dem werde ich mich bekennen vor meinem Vater(JAHWEH), der in den Himmeln ist.
Vers 33
Wer aber mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde ich auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.

Galater 6, 7
Irrt euch nicht, Gott(JAHWEH) lässt sich nicht verspotten! Denn was ein Mensch sät, das wird er ernten.
Vers 8
Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch das Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewigws Leben ernten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen