Dienstag, 8. Juni 2010

WEISHEIT

Abstieg vom Ankogel(Tauern)

Im Gebirge ist der Weg zum Gipfel nicht immer leicht. Auf dem ersten Blick sieht es aus, als wenn du gleich da bist, doch dann zieht es sich hin. Versteckte Niederungen sind hinter vordergründigen Hügeln versteckt. Es geht mühsam dem Ziel entgegen. Die Kondition lässt nach. Man hatte mit 3 Stunden Aufstieg gerechnet und ist nach 4 Stunden immer noch nicht am Ziel. Am Dobratsch und an der Kammspitze habe ich solche Erfahrungen gemacht. Wir Flachlandtiroler sind in den Bergen nicht zu Hause, auch wenn wie sie lieben, und so gibt es manche Überraschung.

Zwei Dinge sind in den Bergen wichtig:

Ein gesunder Menschenverstand und Weisheit.
Unser Verstand sollte uns immer wieder erinnern, nur auf markierten Wegen und mit der entsprechenden Ausrüstung unterwegs zu sein.
Die Weisheit brauchen wir, wenn wir in Neuland vordringen. Neue Wege zum Gipfel suchen oder unbekannte Abstiege wagen.

Die Weisheit brauchen wir auch im normalen Alltag, denn jeder Tag ist Neuland für uns. Wir waren noch nie so alt, wie wir morgen sein werden. Oder erreichen wir den morgigen Tag gar nicht, weil unser Leben plötzlich zu Ende ist auf dieser Erde.
Und wie geht es dann weiter? Hast du vorgesorgt und weißt, jetzt werde ich zu meinem Vater im Himmel gehen. Oder bist du unvorbereitet und merkst, es geht ja abwärts ins Totenreich. Dabei dachtest du, jetzt ist alles aus, aber es geht weiter, wie du es nicht haben wolltest. Hast alle ausgelacht, die über ein Leben nach dem Tode gesprochen haben und nun gibt es kein zurück mehr von dem Ort der Qual.
Ich habe gute Nachricht für dich. Besorge dir eine Bibel und lies die Sprüche, dort ist viel über Weisheit geschrieben, wer sie verachtet landet im Totenreich.

Wir wollen doch alle die Schlauesten sein, dann beachte was die Weisheit dir in den Sprüchen sagt.

Hier sind ein paar Kostproben, die deinen Appetit anregen sollen:

Sprüche 1, 8 Gehorche, mein Sohn, der Zucht deines Vaters und verwirf nicht die Weisung deiner Mutter! 9 Denn ein anmutiger Kranz für dein Haupt sind sie und eine Kette für deinen Hals. - Mein Sohn, wenn Sünder dich locken, so folge ihnen nicht!

Sprüche 2, 1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst, 2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, 3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, 4 wenn du es suchst wie Silber und wie schätzen ihm nachspürst, 5 dann wirst du verstehen die Furcht JAHWES und die Erkenntnis Gottes gewinnen. 6 Denn JAHWE gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis. 7 Er hält für die Aufrichtigen Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln, 8 indem er behütet die Pfade des rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt.

Sprüche 3, 1 Mein Sohn, meine Weisung vergiss nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote! 2 Denn Länge der tage und Jahre des Lebens und Frieden mehren sie dir.
3 Gnade und treue sollen dich nicht verlassen. Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf deines Herzens Tafel! 4 Und finde Gunst und feine Klugheit in den Augen Gottes und der Menschen!
5 Vertaue auf JAHWE mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! 6 Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!

13 Glücklich der Mensch, der Weisheit gefunden hat, der Mensch, der Verständnis erlangt! 14 Denn ihr Erwerb ist besser als Silber und wertvoller als Gold ihr Gewinn.

19 JAHWE hat durch Weisheit die Erde gegründet, die Himmel befestig durch Einsicht.

21 Mein Sohn, lass sie nicht weichen aus deinen Augen, bewahre Umsicht und Besonnenheit!

Sprüche 5, 1 Mein Sohn, horche auf meine Weisheit, zu meiner Einsicht neige dein Ohr, 2 dass du Besonnenheit behälst und deine Lippen Erkenntnis bewahren! 3 Denn Honig träufeln die Lippen der Fremden, und glatter als Öl ist ihr Gaumen; 4 aber zuletzt ist sie bitter wie Wermut, scharf wie ein zweischneidiges Schwert. Ihre Füße steigen hinab zum Tod, auf den Scheol halten ihre Schritte zu. 6 Damit diu auf dem Pfad des Lebens nur nicht achtgibst, sind unset ihre Bahnen, und du erkennst es nicht.

Sprüche 8, 1 Ruft nicht die Weisheit? Die Einsicht, lässt sie nicht ihre Stimme erschallen?......
22 JAHWE hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. ....

Sprüche 9, 1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 2 Sie hat Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt. 4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 5 Kommt, esst von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 6 Lasst fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht!

Im neuen Testament wird Jesus Christus, der Sohn Gottes, mit der Weisheit gleich gesetzt:

1. Kor 1, 30 Von JAHWE aber kommt es, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung; 31 damit, wie geschrieben steht:"Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!"

Kol 2, 1 Denn ich will, das ihr wisst, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodizea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben, 2 damit ihre Herzen getröstet werden, vereinigt in Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit des Verständnisses zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, das ist Christus, 3 in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind. 4 Dies sage ich aber, damit niemand euch verführe durch überredende Worte.

Nun ist es an dir das Gelesene zu verarbeiten und danach zu handeln. Du musst dich entscheiden, wie du dein Leben weiter gestalten willst.
Eins steht fest, Gott ändert sich nicht, seine Erlösung gilt. Bedenke es gibt keine andere!
Gott lässt sich von uns nicht verändern, sondern er verändert uns, wenn wir seinem Wort glauben und danach handeln. Sein Handeln an uns ist immer Liebe. Zum Beweis hat er uns seinen Sohn gesandt, damit wir einen Gott zum Anfassen haben und uns keine Vorstellungen über ihn machen müssen. Ist doch genial seine Weisheit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Flunra - ja, Gottes Weisheit ist wirklich genial - und einfach; so einfach, dass wir sie oft mit unserem komplizierten Denken nicht erkennen. Nur wenn wir still werden, können wir seine Stimme in uns vernehmen.

    AntwortenLöschen