Freitag, 30. Oktober 2009

Lernt von mir (Jesus) !

Großglockner vom Ankogel gesehen, Juli 2009

Wir lernen in unserem Leben sehr viel.Das Lernen beginnt mit dem Saugen an der Mutterbrust und endet mit dem letzten Atemzug. Ins Leben werden wir hinein geboren, ohne unseren Willen. Aus dem Leben scheiden wir bewusst oder unbewusst, mit langer Vorbereitung oder von einem Augenblick zum anderen. Zwischen beiden Ereignissen erreichen uns Tausende von Informationen, die zum Leben wichtig sind oder auch nicht. Wie verarbeiten wir sie? Einige unterbewußt, andere bewusst. Manche behalten wir ein Leben lang und sie prägen uns so, dass unsere Mitmenschen uns danach einschätzen, wer wir sind.
Jesus war auch einer, der Informationen weiter gab. Sie kamen aus einer Quelle, die den meisten Menschen unbekannt war, und sie konnten so seine Worte nicht richtig einschätzen. Aus dieser göttlichen Quelle haben Propheten, Könige und Priester in Israel schon Informationen empfangen und weiter gesagt und aufgeschrieben. Und nun stand mitten unter ihnen ein Mann, der die Quelle der Informationen kannte. Es war sein Vater, der lebendige Gott, der die Himmel und die Erde geschaffen hatte, auf der sie sich bewegten und lebten. Eine ungeheuere Herausforderung an den Verstand des Menschen, der nur auf das Sichtbare fixiert ist.
Jesus lässt sich nicht irritieren, denn er weiß, wer er ist und so sagt er folgendes:
Matthäus 11, 25 - 30 "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies den Weisen und Verständigen verborgen hast und den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir. Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und der, dem der Sohn ihn offenbaren will. Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir ! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

So sollten wir diese Aufforderung ernst nehmen und anfangen von ihm zu lernen. Aus erster Hand von Gott lernen. Welche Chance hat uns Gott gegeben! Es ist ein Vorrecht von ihm zu lernen. Lernen wir das Richtige und das Wichtigste im Leben von dem, der uns das Leben gegeben hat und es bis zum heutigen Tag auch erhalten hat.
Paulus hat uns ermahnt nach dem er Jesus selbst kennen gelernt hat ,und auf seine Worte hin sein Leben neu ausgerichtet hatte:

Kolosser 2, 8 + 9 Sehet zu, dass niemand euch einfange durch Philosophie und leeren Betrug nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt und nicht Christus gemäß! Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Wer von Jesus lernt kann Aufatmen und Leben, denn er wird auch durch ihn und in ihm selbst zur Fülle gebracht.
Mit dem Lernen kannst du am besten mit dem Lesen des Joahannesevangeliums beginnen. Dort stehen die ganzen "ICH BIN" Worte Jesu. Sie repräsentieren die geballte göttliche Kraft, die in Jesus war und mit der er sich als Sohn Gottes legitimierte.
Seit Jesus lehrte, gab es immer wieder Fragen über die Rechtmäßigkeit seiner Aussagen. Er ließ aber seine Zuhörer nicht im Unklaren, sondern stand Rede und Antwort zu ihren Fragen:

Johannes 7, 14 - 17 Als es aber schon um die Mitte des Festes (Laubhüttenfest) war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte. Da wunderten sich die Juden und sageten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat? Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.

Wer ist nun so vermessen, dass er das, was er von Gott gelehrt bekommt, verwirft und nicht tut. Es gleicht einem Selbstmord, so vermessen zu sein. Denn von Jesus heißt es: Wer an mich glaubt, glaubt an den, der mich gesandt hat(auf diese Erde) . Er ist vom Tod zum Leben hinüber gegangen und kommt nicht mehr vors Gericht(Joh 5, 24) und Joh 3, 36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Schon Lenin sagte: Lernen, lernen und nochmals lernen! Das stimmt! Ich muss nur das Richtige lernen. Das bekomme ich nur bei Jesus, bei ihm allein! Er ist mir auch gemacht zur Weisheit (1. Kor 1, 30), damit ich meine Aufgaben im natürlichen Leben erfüllen kann.

Nutzt die Zeit und lernt das Richtige, so werdet ihr leben in Ewigkeit!


1 Kommentar:

  1. die Lebenschule, wie gut ist es das wir seinen geist haben, machmal sollte man bloß auch mal hören ;) Danke!
    Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

    AntwortenLöschen