Montag, 7. Dezember 2009

Geduld und Ausharren

Goldeck in Kärnten - Geduld und Ausdauer ist notwendig, wenn ich die Wanderziele im Gebirge erreichen will. Manches sieht ganz nah aus und zieht sich doch noch lange hin. Eine herrliche Aussicht belohnt dann meine Anstrengung, und ich freue mich, ein Ziel erreicht zu haben.

Geduld und Ausdauer sind auch notwendig, um das Lebensziel beim Vater zu erreichen. Zu mal ich im Wartesaal bin und nicht weiß, wann die Reise losgeht.
In der Bibel gibt es zwei Worte im griechischen, die Martin Luther mit Geduld übersetzt hat und es nicht so einfach den Unterschied auszumachen. Die Elberfelder Bibel benutzt für den 2. Begriff der Geduld: Ausharren. Noch schwieriger wird es , wenn beide Worte in einem Satz stehen wie im Kolosser 1, Vers 11.
Um was handelt es sich nun?
1. Geduld als Gelassenheit, die Dinge so zu sehen wie sie sind und nicht aus zu flippen, wenn sich lange nichts ändert, weil ich nichts ändern kann.
2. Geduld oder Ausharren als Kraft, weil ich weiß, dass ich von Gott Kraft bekomme die Dinge zu verändern oder durch zu stehen.
3. Geduld, die Gott aufgebracht hat, um uns nicht zu verderben. Er ordnet ein Gericht erst an, wenn ein Ausweg für den Abdrünigen besteht. Die Sintflut kam erst, als die Arche fertig war. Es gab aber keinen, der mit Noah hinein wollte. Bei Lot war es ähnlich, Gott schickte zwei Boten, die Lot aus Sodom heraus führten, ehe das Gericht über die Stadt kam. Weiter ging es mit dem Gesetz für das Volk Israel, wo die Opfer für Schuld und Sünde festgeschrieben war, damit Gott nicht richten musste, ehe der Erlöser da war. Dies geht sogar in der Offenbarung weiter, als Gott 144000 Israeliten, aus jedem Stamm 12000, an den Stirnen versiegeln lässt, bevor das Gericht los geht(Off 7, 1-8).
Nun zu uns, denn wir brauchen beides, um über den Dingen zu stehen und durch zu halten bis zum Zieleinlauf. Wer in der Zielgeraden umfällt, kommt nicht ins Ziel, dass wir doch unbedingt erreichen wollen.
In Römmer 5 und 2. Petrus 1 sind zwei gleiche Aufzählungen nieder geschrieben, dass wir das Ausharren durch den Glauben bekommen an den Sohn Gottes und sein Erlösungswerk bekommen. An die Thessaloniker schreibt Paulus, dass sie die Kraft zum Ausharren durch Glauben bekommen haben, weil sie das Wort des Paulus nicht als Menschenwort, sondern als Gottes Wort aufgenommen haben, was es auch ist, fügt er noch hin zu.
Der Glaube kommt aus dem Wort Gottes, wenn ich es nicht kenne, bin ich hilflos in dieser Welt allem ausgeliefert. Satan will mich hindern, an das Ziel Gottes zu kommen. Er hat nur ein Ziel, dass ich bei ihm sein soll, im Feuersee, in der ewigen Trennung von Gott. Nichts unterlässt er, um dieses Ziel zuerreichen, so gar dass er sich selbst abgeschafft hat. Auf seine Verführungen dürfen wir nicht reinfallen. Wir müssen fest auf dem Wort und den Zusagen Gottes stehen.
Jesus selbst hat es seinen Jüngern gesagt, ihr werdet verfolgt werden, um meines Namens Willen. An Gott glauben viele, allein die Inder haben über 3 Millionen Götter, aber an den Gott, der sich in seinem Sohn Jesus Christus offenbart hat, glauben nur wenige. Darum heißt es; füchte dich nicht du kleine Herde, denn es ist meines Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben. Ja, wir empfangen ein unerschütterliches Reich, wie es im Hebräer 12, 28 heißt. Für dieses Reich und die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern sollten wir Geduld und Ausharren erwerben, um selbst fest zu stehen und die schwach werdenden zu stützen.
Hiob war ein Mann, der viel ertragen hat, sich aber nicht an Gott versündigt hat, sondern an ihm dran geblieben ist. Dabei musste er erkennen, dass er viel dummes Zeug geredet hatte und er tat Buße und Gott belohnte ihn reichlich. Von ihm sollen wir lernen schreibt uns Jakobus(Jak 5, 11).
Bleibe in der lebendigen Gemeinschaft mit deinem Erlöser und deinem himmlichen Vater, so wird dir durch den Heiligen Geist die Kraft zuströmen, die du brauchst, um ans Ziel zu kommen und um alle Klippen des Lebens zu umschiffen.
Von Paulus bis heute haben alle das Ziel erreicht, die aus der Kraft des Glauben und dem Wort Gottes lebten und sich nicht nach dem Maßstab der Welt gerichtet haben.
Schon Abraham wusste, dass er hier auf dieser Erde keine bleibende Stadt hat, sondern er hat auf die Stadt gewartet deren Baumeister Gott ist, das neue Jerusalem(Heb 11, 8-10).
Erkennt die Zeichen der Zeit: Der Teufel geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. Lass dich von ihm nicht überrumpeln, sondern widerstehe im Glauben und in der Kraft Gottes, in dem du ausharrst bis ans Ende(Off 3, 20-22).
Kolosser 1, 9 - 14
Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichen Verständnis, um dem Herrn würdig zu wandeln zu allem Wohlgefalen, fruchtbringend in jedem guten Werk und wachsend durch die Erkenntnis Gottes, gekräftigt mit aller Kraft nach der Macht seiner Herrlichkeit, zu allem Ausharren und aller Langmut, mit Freuden dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht, er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.

Mit Geduld, Langmut und Ausharren, kannst du jeden Tag aufatmen und leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen